Philips Beendet PSV Eindhoven Trikot Sponsoring Deal

Philips wird nach 30 Jahren aufhören, PSV Eindhovens Trikots zu sponsern. Der niederländische Meister PSV (Philips Sport Vereniging) hat heute offiziell angekündigt, dass Hauptsponsor Philips den Trikot Sponsoring Deal nicht verlängern wird.

PSV hat letztes Wochenende zum 22. Mal und zum ersten Mal seit 2008 den niederländischen Eredivisie Titel gewonnen. Für die neue Saison hat PSV einen neuen Fünf-Jahres-Trikot-Deal mit Umbro angekündigt, die die PSV 2015-16 Trikots produzieren werden, die letzten mit Philips auf der Vorderseite.

Philips Bleibt Wichtiger PSV Partner

Philips SV wurde 1913 als ein Team für Philips Mitarbeiter gegründet, wodurch die Präsenz des Philips Namen im Vereinsnamen erklärt ist. Der jetzige Sponsoring Deal zwischen PSV und Philips ist zwischen 5 und 7 Millionen Euro wert und endet Mitte 2016 nach mehr als 30 Jahren.

Philips erklärte, dass die Entscheidung als Hauptsponsor von PSV zurückzutreten nicht aus finanziellen Gründen gefällt wurde, aber weil es zu dem Umbruch, den Philips zurzeit vollzieht, passt.

PSV Generaldirektor Toon Gerbrands kommentierte: “Wir wissen um die Auswirkungen dieser Entscheidung. Aber die Verbindung bleibt stark und das Ziel ist, dass PSV die wirtschaftlichen Einnahmen des Klubs mit einem neuen Sponsoring Deal steigern kann. Philips und PSV sind zusammen davon überzeugt.”

Ähnliches vollzog sich 2000 bei der Bayer AG, die ihr Trikot-Sponsoring mit Bayer Leverkusen beendet hat, ebenfalls ursprünglich als "Werksmannschaft" gegründet. Die Bayer AG blieb Namenssponsor des Stadions und der wichtigste finanzielle Unterstützer des Vereins, auch wenn das Trikot zurzeit von LG gesponsert wird.

Mit der Verpflichtung in der Zukunft ein wichtiger Vereinspartner zu bleiben, wird Philips als Namenssponsor für das Philips Stadion und auch als ein wichtiger Zweitsponsor fortfahren.