Top 5 der unterschätzten Trikots der Serie A aus den 90er Jahren

Keine Trikot-Kollektion eines Fußballfans ist vollständig ohne ein paar Trikots der Serie A aus den 90er Jahren, wobei ein paar große Favoriten regelmäßig auftauchen. Hier sind fünf großartige Trikots aus dieser Ära, die du vielleicht noch nicht so gut kennst.

Top 5 der unterschätzten Serie A Trikots der 90er Jahre

Die Serie A war in den 90er Jahren der Höhepunkt des Fußballs. Die italienischen Vereine dominierten die europäischen Wettbewerbe, zogen die besten Spieler an und die leidenschaftliche Atmosphäre in den Stadien - mit Absperrungen, um die Fans vom Spielfeld fernzuhalten - war unvergleichlich. Auch die Trikots waren fantastisch. Die Farbenvielfalt, die weiten Trikots und die Fotos, auf denen die Spieler vor dem Spiel posieren, haben sich mit dem nostalgischen Reiz dieser Ära verbunden. Juventus, Inter, Mailand, Parma, Roma, Lazio und Fiorentina wurden als " le Sette Sorelle" (die sieben Schwestern) bekannt und prägten das goldene Zeitalter der Serie A. Die Chancen stehen gut, dass dir bei jedem dieser Vereine eines ihrer klassischen Trikots aus den 90ern in den Sinn kommt, sobald du ihren Namen hörst.

Diese Mannschaften gewannen zusammen die meisten Titel, die es damals gab, aber sie waren nicht die einzigen, die von ihren technischen Sponsoren mit wunderschönen Trikots ausgestattet wurden. Außerhalb der Elite gab es viele andere Vereine, die Woche für Woche in Trikots einer Vielzahl von Marken spielten, von denen es einige heute nicht mehr gibt. Bei einer so großen Auswahl war es nicht leicht, sich auf fünf der besten Trikots zu beschränken, aber hier ist unsere Auswahl - in keiner bestimmten Reihenfolge.

Torino 94-95 von Lotto

Auf den ersten Blick sieht dieses kastanienbraune Trikot wie ein ganz normales Trikot aus, aber wenn du genauer hinsiehst, erkennst du den Bullenaufdruck. Eine fantastische Idee von Lotto, die den stilisierten, zügellosen Stier aus dem unglaublichen, kantigen Wappen von GBM Italia aus dem Jahr 1983 aufgreift.

Diese Version sollte die Entschlossenheit und Aggressivität darstellen, für die der Verein schon immer bekannt war, und war einfach eines der besten Fußballvereinswappen aller Zeiten.

Hellas Verona 95-97 von Erreà

Dieses Trikot, das zunächst eine Saison in der Serie B getragen wurde, behielt Verona für eine weitere Saison und gab ihm nach dem Aufstieg die Chance, auf der großen Bühne zu glänzen. Das marineblaue Trikot mit dem gelben Brustband wird für immer das Markenzeichen der Boca Juniors bleiben, aber dank des riesigen Vereinswappens in der Mitte war es nicht zu verwechseln mit einem Trikot von Verona.

Als ob das nicht schon deutlich genug wäre, war es auch noch in den Jacquard-Druck eingewebt. Auch dieses Design wurde in unglaublichen fünf verschiedenen Farben produziert.

U.S. Ancona 92-93 von Umbro

Ancona spielte nur zwei Saisons in der Serie A, 92-93 und 03-04. In ihrer ersten Saison in der höchsten Spielklasse Anfang der 90er Jahre sahen sie mit einem scheinbar einfachen Trikot, das bei näherer Betrachtung einige tolle Details enthüllte, definitiv gut aus. Der "Ancona"-Schriftzug füllte den rautenförmigen Jacquard-Aufdruck von Umbro und ein großes Wasserzeichen mit dem Vereinswappen prangte vorne in der Mitte.

Dazu noch ein Sponsor aus der Lebensmittelbranche und ein kontrastierender Polokragen - fertig ist das perfekte 90er-Jahre-Trikot, oder besser gesagt zwei, wenn du das umgekehrte Auswärtstrikot mitzählst. Ancona hatte leider viele finanzielle Schwierigkeiten und der Verein wurde in den letzten zwanzig Jahren viermal neu gegründet, zuletzt im letzten Sommer. Sie spielen jetzt in der Serie C.

Udinese 99-00 von Diadora

Dieses Udinese-Trikot von Diadora kommt genau zum Ende des Jahrzehnts und vereint eine Reihe von Elementen, die die Ästhetik der 90er Jahre ausmachen. Italienische Vereine können gestreifte Trikots besser als alle anderen, aber dieses hier beruhte nicht nur auf dieser besonderen Tradition.

Auf den schwarzen Streifen (die auch mit Nadelstreifen eingefasst waren) war ein großes Wasserzeichen besonders gut zu sehen, und das Diadora-Logo passte gut zum Ärmelabschluss.

Vicenza 96-97 von Biemme

Biemme ist eine Marke, die sich auf Radsportbekleidung spezialisiert hat, aber in den 90er und frühen 00er Jahren versuchten sie sich auch an Fußballtrikots, und es stellte sich heraus, dass sie darin ziemlich gut waren. Das Trikot 96-97 für Vicenza hatte breitere Streifen als einige ihrer früheren Trikots, einen roten Polokragen mit hübschen Details und einen schimmernden Jacquard-Aufdruck.

Das Wappen von Vicenza war damals ein imposantes V in einem Schild, das gut zu dem dreifarbigen Logo von Biemme und dem des Hauptsponsors, der italienischen Herrenbekleidungsmarke Pal Zileri, passte. Das i-Tüpfelchen war der vertikale "Vicenza"-Schriftzug, der sich über die Kragenleiste zog. Ein Trikot, das dem Coppa Italia-Triumph des Vereins in diesjährig mehr als würdig war.

Was hältst du von diesen Trikots? Gibt es noch andere, die du sehr schätzt, die aber nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen? Lass es uns in den Kommentaren wissen.