Atletico Madrid unterzeichnet WhaleFin-Haupttrikotsponsorvertrag - Erster Blick auf 22-23 Trikots mit Sponsor

Update: Atletico Madrid hat offiziell bekannt gegeben, dass WhaleFin, eine von der Amber Group betriebene Plattform für digitale Vermögenswerte, für die nächsten 5 Spielzeiten Atleticos neuer Hauptsponsor wird. Damit wurde auch das Aussehen des WhaleFin-Logos auf Atléticos Heim-, Auswärts- und Torwarttrikots 2022-2023 bekannt gegeben.

Der Vertrag mit der Amber Group als Hauptsponsor von Atletico Madrid hat einen Gesamtwert von 210 Millionen Euro in den fünf Jahren (42 Millionen Euro/Saison) und ist damit mehr als doppelt so hoch wie der Vertrag mit der Handelsplattform Plus500 (17 Millionen Euro pro Jahr).

Der Geschäftsführer von Atlético de Madrid, Miguel Ángel Gil Marín, hat die Bedeutung dieser Verbindung hervorgehoben. "Heute ist ein wichtiger Tag für die Zukunft von Atlético de Madrid, da wir uns mit einem globalen Unternehmen zusammenschließen, das im digitalen Sektor führend ist. Dieser Zusammenschluss entspricht unserem Wunsch, uns digital weiterzuentwickeln, um unseren Fans mehr und bessere Dienstleistungen und Erlebnisse bieten zu können."

Atlético Madrid ist der jüngste Verein, der einen Sponsoringvertrag mit einer kryptischen Währungsfirma unterzeichnet hat. Nach Angaben von Bein Sports hat der Verein einen Fünfjahresvertrag mit der digitalen Investmentfirma WhaleFin unterzeichnet, deren Logo ab der Saison 22-23 auf den Trikots der Colchoneros erscheinen wird.

Atlético Madrid 22-23 Trikot geleakt - neue Bilder

WhaleFin wird der neue Trikotsponsor von Atlético Madrid

WhaleFin wurde 2017 von den Direktoren der Bankschwergewichte Goldman Sachs, Morgan Stanley und Bloomberg gegründet und hat seinen Sitz in Hongkong. Das Unternehmen wird derzeit mit 2853 Millionen Euro bewertet. Kein Wunder also, dass es so große Sponsorendeals abschließen kann.

Der Vertrag mit WhaleFin hat Berichten zufolge einen Wert von 42 Millionen Euro pro Saison und eine Laufzeit von fünf Jahren. Insgesamt bringt er 210 Millionen Euro ein und ist damit der größte Sponsorenvertrag, den Atlético je abgeschlossen hat.

Atléticos aktueller Sponsor, Plus500, prangt seit 2015 für die letzten sieben Spielzeiten auf den Trikots. Dieser Vertrag läuft im Juni dieses Jahres aus und der Verein ist jetzt bereit für die nächste Partnerschaft.

Wir haben zwei Modelle erstellt, die das Whalefin-Logo auf dem kommenden Trikot von Atético zeigen. Es ist wahrscheinlich, dass das Logo auf dem echten Trikot in einem Kasten platziert wird, um die Streifen zu unterbrechen und die Sichtbarkeit zu erhöhen.

Liverpool soll neuen Hauptsponsor bekommen? In Gesprächen mit Krypto-Unternehmen

Der Trend, dass Fußballvereine Partnerschaften mit Kryptounternehmen eingehen, scheint sich nicht zu verlangsamen. Solange sie weiterhin so hohe Summen im Tausch gegen Werbeflächen anbieten, ist es sehr zweifelhaft, dass die Vereine sich von ethischen Fragen oder moralischen Dilemmata von solch hohen Gewinnen abhalten lassen.

Was hältst du von Atléticos neuem Sponsoringvertrag? Schreib es uns in den Kommentaren.