FIFA ermutigt Nationalmannschaften, ein drittes Trikot zu haben

Die FIFA hat kürzlich ein aktualisiertes Ausrüstungsreglement veröffentlicht. Darin empfiehlt der Fußball-Dachverband den (National-)Mannschaften, ein "zweites alternatives Spieltrikot" zu haben.

Das Ausrüstungsreglement der FIFA ermutigt Teams, ein "zweites alternatives Trikot" zu tragen

Gemäß Artikel 6.2.5 des FIFA-Ausrüstungsreglements "wird jede Mannschaft dazu ermutigt, ein zweites alternatives Spieltrikot in einer oder mehreren Farben zu haben, die sich sowohl von ihrem Erstwahltrikot als auch von ihrem ersten alternativen Spieltrikot unterscheiden". Das bedeutet praktisch, dass die FIFA möchte, dass die Nationalmannschaften ein drittes Trikot haben, das sich stark vom Heim- und Auswärtstrikot unterscheidet. Warum das so ist? Lass es uns herausfinden.

Behelfsmäßige dritte Trikots könnten wir bei der WM 2022 sehen

Die FIFA hat strenge Regeln, wenn es darum geht, welche Fußballtrikots zusammenstoßen. Dies ist in Artikel 6 des FIFA-Ausrüstungsreglements festgelegt.

Bei der Weltmeisterschaft 2022 haben mindestens drei Mannschaften ein drittes Trikot. Kanada, Dänemark und Ecuador.

Dänemarks drittes Trikot für die WM 2022 hat sich bereits beim Auswärtsspiel gegen Kroatien in der UEFA Nations League am Freitagabend als nützlich erwiesen.

Bei der WM 2014 war Spanien gezwungen, mit einem speziellen weißen Trikot zu spielen, da sowohl das Heim- als auch das Auswärtstrikot nicht genug Kontrast zu den Trikots der Niederlande boten.

Die Marken haben derzeit praktisch keine Freiheit bei der Gestaltung ihrer Nationalmannschaftstrikots.

Es bleibt abzuwarten, ob wir bei der Weltmeisterschaft 2022 behelfsmäßige dritte Trikots sehen werden.

Drei Nationalmannschafts-Trikots würden den Marken viel mehr Freiheit bei der Gestaltung der Trikotfarben bieten. Puma zum Beispiel hat für jede seiner Nationalmannschaften ein weißes Trikot herausgebracht...

Sollten Nationalmannschaften dritte Trikots herausbringen? Schreib es uns in den Kommentaren.