Napoli darf das Bild von Maradona nicht auf Trikots verwenden

Der SSC Napoli darf das Bild von Diego Maradona nicht mehr auf seinen Fußballtrikots verwenden, nachdem ein Richter in einem Gerichtsverfahren zugunsten von Maradonas Kindern entschieden hat.

Napoli darf Maradona nicht mehr auf seinen Trikots verwenden

Diego Maradona gilt in Neapel als Gott, weil er den Verein in den späten 80er und frühen 90er Jahren zu seinem ersten und zweiten - und bis heute einzigen - Titel in der Serie A, der Coppa Italia, der Supercoppa Italiana und dem Uefa Cup geführt hat.

Sein Tod im Jahr 2020 wurde auf der ganzen Welt gewürdigt, aber in Neapel wurde vielleicht mehr als anderswo um ihn getrauert. Die Fans legten Blumen nieder, zündeten Kerzen an und hielten Mahnwachen ab, während das Stadio San Paolo in Neapel zum Stadio Diego Armando Maradona wurde und das Vermächtnis einer wahren Legende mit einer Reihe von Trikots "geehrt" wurde.

Das 20-21-Trikot von Kappa trug die blau-weißen Streifen Argentiniens, während EA7 beim 21-22-Trikot noch einen Schritt weiter ging und Maradonas Gesicht mit einer vom Architekten Giuseppe Klain entworfenen Fingerabdruckgrafik auf einem Satz von drei Trikots verwendete.

Napoli Maradona Tribute Collection veröffentlicht - Fragwürdige Preisgestaltung

Sie brachten auch eine "D10S"-Trainingsanzugskollektion mit seinem Konterfei heraus. Napoli hatte die Bildrechte von dem Geschäftsmann Stefano Ceci erworben, der nur wenige Monate vor Maradonas Tod einen Vertrag mit ihm abgeschlossen hatte.

Maradona hatte Anspruch auf 50 % der Gewinne aus dem Verkauf seiner Bildrechte durch Ceci, aber Ceci schloss mit Napoli einen Vertrag über nur 22.500 € ab. Napoli hat dann 900.000 € aus dem Verkauf der 21-22 Maradona-Shirts eingenommen. Der Richter entschied, dass Cecis Handeln, als er einen so unterbewerteten Preis für das Geschäft akzeptierte, "die Erwartungen der Erben ernsthaft zu schädigen scheint" und dazu führte, dass die Familie eine Menge Geld verlor. Teil der Vereinbarung war auch, dass Ceci die Zustimmung der Erben einholen würde, bevor er einen Vertrag über die Bildrechte abschließt, was er im Fall des Napoli-Deals nicht getan hat.

Stefano Ceci auf dem Foto mit Maradona.

Das Gerichtsurteil verbietet Napoli, Maradonas Bild auf irgendwelchen Produkten zu verwenden.

Napoli hat alle Tribut-Trikots kurz nach ihrer Veröffentlichung verkauft, so dass es zum Zeitpunkt der Verhandlung zu spät war, um noch einzugreifen. Der Richter Andrea Vassallo entschied jedoch, dass Cecis Vermögen von bis zu 150.000 Euro beschlagnahmt wird und dass Napoli Maradonas Bild nicht mehr in irgendeiner Form auf Produkten verwenden darf. Das wird dem Verein einen Strich durch die Rechnung machen, denn er hatte bereits angekündigt, in diesjährig ein weiteres Maradona-Trikot zu kaufen und das Bild mit der Nummer 21-22 weiterhin auf dem Mannschaftsbus zu verwenden.

Napoli Präsident: "Vielleicht wieder 12 oder 13 Trikots in diesjährig", Veröffentlichungstermin des Heimtrikots enthüllt

Es ist möglich, dass sie in der Zwischenzeit einen Deal direkt mit Maradonas Familie aushandeln. Wenn nicht, müssen sie ihre Pläne für das Tribut-Trikot diesjährig aufgeben - oder zumindest ändern.

Hältst du diese Entscheidung für fair? Hast du eine Idee für ein Maradona-Trikot, das nicht sein Bild oder sein Konterfei verwendet? Schreib es uns in den Kommentaren.