Brasilien will Nike-Deal neu verhandeln

Der brasilianische Fußballverband (CBF) will seinen Sponsorenvertrag mit Nike neu verhandeln. Das hat CBF-Präsident Ednaldo Rodrigues in einem Interview mit Globoesporte verraten.

Brasiliens Nike-Deal gilt bis 2026 - CBF-Präsident will auch Lizenzgebühren verkaufen

Der Präsident des brasilianischen Fußballverbands (CBF), Ednaldo Rodrigues, sagt, dass Brasiliens Vertrag mit Nike veraltet ist und dass er eine Überprüfung des Abkommens anstrebt.

Berichten zufolge erhält Brasilien von Nike Garantien in Höhe von etwa 35,5 Millionen US-Dollar pro Jahr. Wie der brasilianische Präsident erklärte, erhalten sie keine Lizenzgebühren für ihre Verkäufe von Nike.

"Es ist fast fünf Jahre her, dass ich ein Treffen mit Nike und dem Vorsitzenden der Organisation hatte. Es waren mehrere Vizepräsidenten dabei, die in anderen Ländern verstreut sind, und wir haben uns in den USA getroffen. Wir haben auch unsere Beschwerden vorgebracht. Bezüglich der Verzögerung des Vertrags, weil es ein sehr alter Vertrag ist, und auch wegen der Gerechtigkeit in Bezug auf die Lizenzgebühren in Bezug auf den Verkauf der Trikots. Wir haben keine Tantiemen, also wollen wir Gleichheit aufgrund der Größe des brasilianischen Fußballs", sagte Ednaldo gegenüber Globoesporte.com.

Der Präsident sagte aber auch, dass sie die Zusammenarbeit mit Nike fortsetzen wollen und erwartet, dass der Vertrag bald erweitert wird.

"Wir wurden sehr gut aufgenommen und es ist innerhalb ihrer Zeit (die Diskussion). Wir haben keine Frist gesetzt. Wir sind Partner, ob in der Liebe oder im Schmerz, damit alles ruhig ist. Wir haben Vertrauen und hoffen, dass alles gut gehen wird. Wir haben einen Vertrag bis 2026 und die Erwartung ist, dass er in naher Zukunft erweitert werden kann", fügte der CBF-Präsident hinzu.

Die größten Trikot-Deals der Nationalmannschaft

Möchtest du, dass Nike weiterhin Brasiliens Trikothersteller ist? Schreib es uns in den Kommentaren und sieh dir alle alten Brasilien-Trikots auf Football Trikot Archive an.