Newcastle wechselt den Trikotsponsor - Neuer Trikothersteller und Stadionname?

Newcastle United wird seine Partnerschaft mit dem Trikotsponsor FUN88 zum Ende der laufenden Saison beenden und alle bestehenden Verträge überprüfen. Könnte dies auch einen neuen technischen Sponsor bedeuten?

Newcastle United 22-23 130th Anniversary Trikot veröffentlicht

Newcastle bekommt einen neuen Trikotsponsor für 23-24

Die Fans von Newcastle werden sich freuen zu hören, dass es die letzte Saison sein wird, in der das Fun88-Logo auf den Trikots ihres Vereins zu sehen ist. Das Logo wurde in den vergangenen Jahren oft kritisiert, weil es die Ästhetik der Trikots beeinträchtigt und für Glücksspiel wirbt. Der Vertrag mit Fun88 begann 2017 und sollte bis zum Ende der Saison 24-25 laufen, aber der Verein hat beschlossen, ihn zwei Jahre früher zu beenden. Mit 6,5 Millionen Pfund pro Saison ist es derzeit der am wenigsten einträgliche Sponsorenvertrag in der Premier League.

Alle Newcastle-Heimtrikots werden den Fun88-Sponsor tragen.

Der Chronicle berichtet, dass die Entscheidung im Rahmen einer allgemeinen Überprüfung der kommerziellen Partnerschaften von Newcastle getroffen wurde, um die Einnahmen des Vereins zu erhöhen. Viele der bestehenden Verträge haben die neuen saudischen Eigentümer von ihrem Vorbesitzer Mike Ashley übernommen. Es ist wahrscheinlich, dass sie versuchen werden, neue kommerzielle Partnerschaften im Nahen Osten einzugehen, um ihre Kontakte zu nutzen und ihr Profil in der Region zu stärken.

Neuer Trikothersteller und Stadionname?

Newcastles aktueller Vertrag mit Castore läuft bis 2024 und ist 5 Millionen Pfund pro Saison wert. Dieser Vertrag wurde vor der Übernahme durch die Saudis abgeschlossen und spiegelt nicht die neuen, ehrgeizigeren Ziele des Vereins wider. Der Verein wird versuchen, einen lukrativeren Vertrag abzuschließen, der wahrscheinlich einen größeren weltweiten Vertrieb bietet als der von Castore, wie es der Fall war, als Liverpool vor ein paar Jahren von New Balance zu Nike wechselte.

New Balance ergreift rechtliche Schritte gegen Liverpool, um den Nike-Deal zu verhindern

In der Vergangenheit gab es viele Fälle, in denen Vereine einen Ausrüstervertrag vorzeitig zugunsten eines besseren Deals mit einer anderen Marke beendet haben. Daher würden wir nicht ausschließen, dass Newcastle vor der nächsten Saison dasselbe tut, vor allem vor dem Hintergrund der aktuellen Überprüfung aller Verträge.

Der Verein plant auch einen "offenen Dialog" mit den Fans über die Möglichkeit, die Namensrechte am Stadion zu verkaufen, obwohl er weiß, dass er vorsichtig sein muss, nachdem Mike Ashley die Rechte 2011 an Sports Direct verkauft hatte und der St. James' Park zur "Sports Direct Arena" wurde.

Würdest du dich freuen, wenn ein neuer Sponsor Fun88 ablösen würde? Würdest du es begrüßen, wenn Newcastle Castore für eine andere Marke aufgibt? Lass es uns in den Kommentaren wissen.