Kamerun Trikot-Verwirrung: Gericht entscheidet, dass der Vertrag mit Le Coq Sportif noch gültig ist

One All Sports hat gerade die Trikots für Kamerun für die WM 2022 vorgestellt, aber ein Pariser Gericht hat entschieden, dass der Vertrag mit Le Coq Sportif noch gültig ist und eingehalten werden muss. Welche Trikots wird Kamerun also tatsächlich bei der Weltmeisterschaft tragen?

Kamerun WM 2022 Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikots veröffentlicht

Gericht entscheidet zu Gunsten von Le Coq Sportif im Fall Kamerun (FECAFOOT)

FECAFOOT-Präsident Samuel Eto'o sorgte Anfang des Jahres für einen Schock, als er Kameruns Trikotvertrag mit Le Coq Sportif abrupt kündigte, ohne die Marke vorher zu konsultieren, und behauptete, dass sie sich nicht an die vertraglichen Verpflichtungen hielten. Der Vertrag sollte bis zum 31. Dezember 2023 laufen. FECAFOOT unterzeichnete daraufhin einen Vertrag mit One All Sports für die Produktion der WM-Trikots, die heute Morgen veröffentlicht wurden.

Präsident Eto'o beendet den Vertrag einseitig - Kamerun streitet mit Le Coq Sportif um Trikots

Nachdem es in der Zwischenzeit nicht gelungen war, eine Einigung mit FECAFOOT zu erzielen, hat Le Coq Sportif rechtliche Schritte eingeleitet. Am Donnerstag, den 3. November, erließ das Pariser Gericht folgende Entscheidung zugunsten von Le Coq Sportif:

"
Das Gericht hat die Aufrechterhaltung des Vertragsverhältnisses zwischen Le Coq Sportif International und dem kamerunischen Fußballverband gemäß dem am 10. Januar 2020 geschlossenen Vertrag angeordnet, wobei die Vertragsdauer bis zum 31. Dezember 2023 verlängert wird."

Die Einhaltung dieses Urteils würde natürlich bedeuten, dass die Trikots von Le Coq Sportif bei der Weltmeisterschaft getragen werden müssten, aber Kamerun hat heute wie geplant seine neuen One All Sports-Trikots vorgestellt. Die FIFA hatte One All Sports bereits vor dem Urteil als Ausrüster Kameruns anerkannt, und FECAFOOT hat gegen die Entscheidung des Gerichts Berufung eingelegt.

Kamerun scheint fest entschlossen zu sein, die Trikots seines neuen Ausrüsters bei der WM zu tragen, aber das könnte das Land in weitere rechtliche Schwierigkeiten bringen, die wahrscheinlich teuer werden. Das Turnier ist nun weniger als drei Wochen entfernt, aber es ist unklarer denn je, wie Kamerun für die WM ausgestattet werden wird. 20 Jahre nachdem er das Aushängeschild für Kameruns berühmteste Trikotkontroverse war, hat Samuel Eto'o eine weitere ausgelöst.

Die Unzähmbaren Löwen treten am Mittwoch, den 9. November, in einem Freundschaftsspiel gegen Jamaika an. Es wird also sehr interessant sein zu sehen, welche Trikots sie bei diesem Spiel tragen werden. Was hältst du von dieser Situation? Schreib es uns in den Kommentaren?