Amateur oder Profi? Die überfüllten Trikotsponsoren der saudischen Profiliga

Saudi-Arabien hat sich zum Ziel gesetzt, eine der Top 5 Ligen der Welt zu werden. Die Trikots vieler saudi-arabischer Fußballmannschaften passen jedoch nicht zu diesem Ziel.

Bis zu 4 Trikots auf der Vorderseite - die saudische Profiliga erlaubt mehr Sponsoren als jede andere Topliga

In den meisten großen europäischen Fußballligen und auch in der Champions League sind nur ein oder zwei Frontsponsoren erlaubt (Italien, Frankreich). In der saudischen Profiliga sind jedoch bis zu vier Frontsponsoren erlaubt, was die Trikots der Mannschaften eher amateurhaft als professionell aussehen lässt. Diese Praxis untergräbt die Ambitionen der Liga, eine der besten Fußballligen der Welt zu werden.

Diesaudischen Mannschaften sind sicherlich nicht auf die Einnahmen dieser Trikotsponsoren angewiesen

Saudi Pro League - Al-Hilal - 6 Trikotsponsoren

Saudi Pro League - Bis zu 4 Trikotsponsoren

Alle großen US-Sportligen, einschließlich Basketball, Eishockey, Baseball und NFL, verbieten oder erlauben nur kleine Sponsoren auf den Trikots der Mannschaften. Im Gegensatz dazu ähneln die Trikots einiger saudi-arabischer Fußballvereine den Anzügen der Formel 1.

Gegen die überladenen Trikots könnte die saudische Profiliga etwas unternehmen, denn sie lassen einige Teams unprofessionell aussehen.

CR7's Al Nassr schafft es gut, Henderson's Al-Ettifaq nicht

Einige Teams, wie CR7's Al Nassr, schaffen es, ihre beiden Sponsoren gut in das Trikot einzubinden, was zu einem schönen Gesamtbild führt. Teams wie Jordan Hendersons Al-Ettifaq hingegen machen ihre Sache nicht so gut, so dass ihre Trikots denen von Mannschaften aus unteren Ligen in Österreich ähneln.

Es wird berichtet, dass Saudi-Arabien auch in der UEFA Champions League antreten will. Derzeit spielen sie natürlich in der Asian Champions League. In der asiatischen Champions League dürfen die Mannschaften nur einen Hauptsponsor haben, was noch weniger ist als in der UEFA Champions League. Das gibt uns schon einen Vorgeschmack darauf, was uns in der Saudi Pro League in Zukunft erwarten könnte.

Es ist auch merkwürdig, dass viele saudi-arabische Mannschaften in der Vorsaison mit sponsorenlosen Trikots gespielt haben und einige auch ihre Trikots ohne Sponsoren verkaufen.

Denkst du, dass die Saudi Pro League die Anzahl der Sponsoren reduzieren wird? Sind zu viele Trikotsponsoren ein Zeichen von Amateurismus im Fußball, oder können Profimannschaften bis zu vier Trikotsponsoren haben? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.