OFFIZIELL

Uruguayisches Team von Man City enthüllt neuen Namen, Identität & Logo - Schluss mit Club Atlético Torque

Der uruguayische Klub Club Atlético Torque hat vor einigen Tagen eine neue Identität als Ausgangspunkt für die neue Saison vorgestellt. Die Mannschaft, die sich im Besitz der Manchester City Football Group befindet, wird in Montevideo City Torque umbenannt.

Montevideo City Torque wurde 2007 unter dem Namen Club Atlético Torque gegründet und gehört seit April 2017 zum Portfolio der City Football Group. In den drei Spielzeiten unter der Eigentümerschaft der CFG hat das Team zweimal den Aufstieg in die erste Liga Uruguays erreicht, zum ersten Mal in seiner Geschichte im Jahr 2017 und später im Jahr 2019, jeweils als Meister der zweiten Liga. Der Klub trägt seine Heimspiele im legendären Centennial Stadium in Montevideo aus, der Geburtsstätte des uruguayischen Fussballs und Austragungsort der Nationalmannschaft.

Club Atlético Torque heißt jetzt Montevideo City Torque

Mit dem neuen Logo und dem neuen Namen verstärkt Montevideo City Torque seine Verbindungen sowohl mit der Stadt Montevideo als auch mit Uruguay, was im neuen Vereinslogo mit Elementen, die für beide repräsentativ sind, zum Ausdruck kommt: die Sonne (in Anlehnung an die Mayasonne), die Wellen des Rio de la Plata oder die Farben Blau und Weiß der Flagge Uruguays.

Der neue Name und das neue Logo ermöglichen es auch, Montevideo City Torque in die Familie der City Football Group zu integrieren und sein Image mit anderen Klubs der Gruppe wie Manchester City, New York City FC oder Melbourne City FC abzustimmen.

Neben der Umwandlung des Namens und des Logos bekräftigt die City Football Group ihr Engagement und ihre Investition in Montevideo City Torque mit der Ankündigung des Baus einer Akademie, in der die erste Mannschaft, alle Trainingskategorien des Vereins und der Verwaltungsbereich zusammenleben werden, sowie mit der Gründung einer Stiftung, um das Projekt der Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu starten.

Zur neuen Etappe von Montevideo City Torque äußerte sich Diego Gigliani, Leiter der aufstrebenden Klubs der City Football Group:

"Es erfüllt uns mit Begeisterung. Wir sind begeistert, diese neue Ära für den Club zu beginnen. Mit diesem Identitätswandel wollten wir unsere Verbindung mit der Stadt Montevideo stärken und dem uruguayischen Fussball huldigen. Ebenso ermöglicht es uns die Angleichung des Images des Vereins an das der anderen Vereine der Gruppe, die Marke City in Südamerika und auf der ganzen Welt zu stärken.

"Der Bau einer Akademie für den prägenden Fussball ist ein Eckpfeiler für das Wachstum des Vereins, und die Schaffung einer Stiftung wird es uns ermöglichen, über das Spielfeld hinaus eine soziale Wirkung zu erzielen. Beide Projekte sind zentrale Elemente der Gruppendifferenzierung und zeigen das langfristige Engagement, das wir für den Klub, die Stadt Montevideo und das ganze Land haben."

Die Genugtuung über den Wandel der Identität des Klubs wird von Javier Noblega, Business Director von Montevideo City Torque, geteilt:

"Wir sind ein junger Club, aber wir haben in den letzten Jahren bereits einige Meilensteine auf Clubebene erreicht. Die Veränderung unserer Identität ist ein weiterer Schritt im Wachstum des Klubs und wird es uns ermöglichen, uns mit den Bürgern von Montevideo stärker zu identifizieren, ohne unsere Wurzeln und die ganze Art und Weise, wie Torque bis heute gearbeitet hat, zu vergessen. Wir wollen einzigartig sein, durch den Spielstil der Marke "City", die Werte, die mit der Entwicklung junger Spieler verbunden sind, und den positiven Einfluss auf die lokale Gemeinschaft anerkannt werden".

"Ich denke, wir haben ein solides Fundament, auf dem das Projekt Montevideo City Torque aufbauen kann, und wir wollen ein Beispiel für ein professionelles Strukturmodell im uruguayischen Fussball sein.

Trikots mit altem Logo

Der Präsident des uruguayischen Fussballverbandes, Ignacio Alonso, hat sich dazu geäußert:

"Wir sind stolz darauf, dass die City Football Group beschlossen hat, in Uruguay auszuschiffen und ihr Projekt durch die Einführung einer neuen Identität und die Investition in einen Sportkomplex zu stärken.

"Die City Football Group hat eine erfolgreiche Entwicklung im Management von Klubs auf der ganzen Welt gezeigt, und wir sind überzeugt, dass ihre Projekte einen positiven Einfluss auf den uruguayischen Fussball haben werden. Wir wünschen Euch viel Glück in dieser neuen Etappe von Montevideo City Torque und viele Erfolge in den kommenden Spielzeiten."

Was hältst Du von der Identität von Montevideo City Torque? Schreib uns deine Meinung unten in die Kommentare.