Deshalb produziert Adidas keine authentische HEAT.RDY für Boca Juniors & River Plate

Boca Juniors und River Plate erhalten keine HEAT.DRY-Trikots von Adidas, sondern nur Trikots mit einfacher Standard-Replica-Technologie - lasst uns herausfinden, warum. Story via La Casaca.

Schluss mit Climacool: Im Detail: Brandneue Adidas 2020 Trikot-Technologien enthüllt - HEAT.RDY vs AEROREADY

Es lohnt sich nicht für adidas, authentische Trikots in Argentinien zu verkaufen

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass die Trikots der argentinischen Adidas-Vereine und auch der argentinischen Nationalmannschaft aufgrund der strengen Importbeschränkungen in dem südamerikanischen Land nicht in Asien, sondern in Argentinien hergestellt werden.

Dies verteuert die Herstellung der Trikots für die Marken, da die Arbeits-, Import- und sonstigen Kosten bei einer Produktion in Argentinien wesentlich höher sind.

Zweitens ist es auch wichtig zu wissen, dass der argentinische Peso eine sehr schwache Währung ist.

In den vergangenen 12 Monaten verlor der argentinische Peso im Vergleich zum US-Dollar rund 25% seines Wertes. Die Abwertung des argentinischen Peso macht es für Einheimische sehr schwierig, ausländische Produkte zu kaufen, und macht es für Adidas teurer und weniger profitabel, in Argentinien zu produzieren und zu verkaufen.

Die Preise für Adidas-Trikots werden von Adidas fast jeden Monat in Argentinien erhöht

Höhere Kosten für die Marken bedeuten nicht nur weniger Gewinn. Eine schwache Landeswährung bedeutet auch, dass ein nachgemachtes Adidas-Trikot für die Einheimischen bereits extrem teuer ist - die Adidas-Replicas der Boca Juniors und River Plate Trikots werden für 6.800 argentinische Peso verkauft, was Ende September 2020 genau 90 US-Dollar entspricht.

Tatsächlich werden die Preise für Adidas-Trikots in argentinischen Peso fast jeden Monat von Adidas erhöht, um mit der Abwertung der Währung Schritt zu halten.

Dies führte auch dazu, dass Nike den südamerikanischen Markt fast vollständig verließ.

Hier ist die Erklärung von La Casaca:

Es wird im Moment KEINE HEAT.RDY-Modelle für Boca oder River geben. Dies ist auf die hohen Importkosten und die Abwertung der Landeswährung zurückzuführen. Die HEAT.DRY-Trikots werden in Asien hergestellt und könnten im Inland nur durch Import aller Komponenten produziert werden.

Dies macht das Produkt aufgrund der Importkosten und der lokalen Herstellung, die teurer ist als in Asien, noch teurer. Wenn man bedenkt, dass ein HEAT.DRY-Trikot einen Gesamtwert von (ca.) 120 US-Dollar hat, sollte Adidas es für 10.000 Pesos verkaufen und trotzdem auf eine Marge verzichten.

Mit anderen Worten, aufgrund verschiedener Faktoren (vor allem aber wirtschaftlicher Art) ist es für die großen Marken heute nicht machbar, ein Spielertrikot in Argentinien zu verkaufen und die etablierte und profitable Marge für ihre globale Wirtschaft zu verdienen.

Adidas gibt auch nicht Boca- & River-Spielern HEAT.DRY Authentische Versionen

Was dennoch ziemlich merkwürdig ist, ist, dass Adidas für Boca und River nicht nur HEAT.DRY-Versionen für Spieler produziert, sondern ihnen lediglich Trikots mit Replica-Technologie gibt.

Embed from Getty Images

Interessanterweise sind zum Beispiel die importierten Adidas Real Madrid und Bayern München 2020-2021 Heimtrikots als authentische HEAT.DRY-Versionen erhältlich.

Schreib uns deine Meinung unten in die Kommentare.