Athletic Club weigert sich, das neue Copa del Rey-Siegerabzeichen zu tragen und behauptet, sie hätten 24 statt 23 gewonnen

Das neue Abzeichen, das in diesjährig vorgestellt wurde, zeigt die Anzahl der Copa del Rey Trophäen jeder Mannschaft und sorgt bereits für Kontroversen. Danke an Marcos für den Hinweis auf diese interessante Geschichte.

Neues Copa del Rey Champions Abzeichen enthüllt

Athletic Club de Bilbao, eine der erfolgreichsten Mannschaften des Wettbewerbs, weigert sich aufgrund einer alten Kontroverse, das Symbol auf ihren Trikots zu tragen.

Ähnlich wie Juventus in der Serie A weigert sich Athletic, die offizielle Anzahl der gewonnenen Titel - 23 - zu akzeptieren und behauptet stattdessen, dass sie den Titel 24 Mal gewonnen haben. Das liegt daran, dass der Verein auch den "Copa de la Coronación"-Titel von 1903 mitzählt, der als Vorläufer der Copa del Rey gilt, die ein Jahr später offiziell vorgestellt wurde.

Es gibt mehrere Probleme mit der Haltung des Klubs. Zum einen war die 'Copa de la Coronación' ein Freundschaftspokal und zum anderen wurde sie nicht vom Athletic Club gewonnen, sondern von 'Bizcaya', einer Mannschaft, die die Stadt Bilbao repräsentierte und auch Spieler des lokalen 'Bilbao Football Club' beinhaltete. Bizcaya besiegte den FC Barcelona im Finale mit 2:1.

Die Trophäe ist jedoch im Vereinsmuseum ausgestellt und wird auch auf der offiziellen Website erwähnt.

Im Achtelfinale der Copa del Rey 2020-21 reist Athletic am Donnerstag zum Drittligisten Alcoyano, der in der vorherigen Runde wie durch ein Wunder Real Madrid besiegte. Es wird interessant sein zu sehen, ob sie das neue Abzeichen weiterhin ignorieren werden.

Sind die Ansprüche von Athletic auf den Titel von 1903 verdient? Schreib es uns in den Kommentaren.