Entwicklung der EURO Logos von 1960-2020

Update: Seit der UEFA EURO 1996 in England gibt es die Ärmelabzeichen. Das neue Fußballtrikot-Magazin Trikot Mag hat Bilder von allen UEFA EURO Ärmelabzeichen seit der EURO 1996 geteilt.

Die EURO 2020 ist nun die 16. Iteration des Wettbewerbs. Schauen wir uns alle Logos von der letzten EURO bis heute an, um zu sehen, wie sie sich im Laufe der Jahre verändert haben. Herzlichen Dank an @planetafobal für das Bild.

GESCHICHTE DER EURO-LOGOS

Von 1960 bis 1992 hatten alle Iterationen das gleiche Logodesign. Oben die Flagge des Gastgeberlandes, dann der Name der UEFA in fetter, geometrischer Schrift und die Jahreszahl in der unteren rechten Ecke. Die Flaggen und das UEFA-Akronym sind so stilisiert, dass sie sich in einer flatternden Bewegung befinden.

Die einzige Ausnahme kam 1980, als Gastgeber Italien neben der üblichen UEFA-Flagge ein einzigartiges Logo, eine Geranie mit einem Fußball, hatte.

Dann kam England 96. Das war der Zeitpunkt, an dem das EURO-Logo wirklich begann, viel mehr kreativen Input zu haben. Die Grafik war farbenfroh und zeigte einen Fußball, dessen sechseckige Flecken die Figur eines Spielers bilden, der einen Ball schießt. Unter der Grafik befindet sich der Name des Wettbewerbs, der in drei verschiedenen Schriftarten für das UEFA-Kürzel, EURO 96 bzw. England kam.

Im Jahr 2000 gab es ein ähnliches Thema, eine Grafik eines Spielers, der den Ball schießt, mit einer Kreisform im Hintergrund. Dieses Mal wurde der Name der gastgebenden Nation jedoch nicht als Text, sondern direkt in die Grafik integriert, wobei die Flaggen der Niederlande und Belgien jeweils die Hälfte der Spielerfigur einnahmen. In diesem Jahr wurde auch zum ersten Mal der Name der UEFA in einem Bogen dargestellt, der auch heute noch zu sehen ist.

Das warme und sonnige Wetter des portugiesischen Sommers war das Hauptthema für die EURO 2004. Orange und Gelb dominierten das Logo, das einen Fußball in einer Herzform und sieben grüne Punkte auf der rechten Seite enthielt.

Vom sonnigen Meer wechselten wir 2008 in die Bergregionen von Österreich und der Schweiz. Die hohen Gipfel sind in Rot gehalten, den Heimatfarben beider Länder, während ein grüner Fußball innerhalb der Kurven des roten Berges platziert ist. Es ist ein einfaches Design mit Anspielungen auf die natürliche Schönheit der Gastgeber.

Das Logo der EURO 2012 zeigt zwei Blumen in rot/weiß (Polen) und blau/gelb (Ukraine) mit einem großen Fußball in der Mitte, der einen Hauch von Natur in sich trägt. In jeder Form ist eine menschliche Figur zu sehen, die ihre Hände zum Sieg erhebt.

2016 gab es das erste EURO-Logo, das den Henri-Delaunay-Pokal enthielt. Frankreich näherte sich dem Design auf eine moderne und subtile Weise. Die Hauptfarben sind blau, weiß und rot, wie die Flagge der Nation. Die Grafik besteht aus einer eleganten und raffinierten Collage von Formen, um Frankreichs künstlerische Natur zu zeigen. Miguel Viana, der Designer dieses Logos sowie des Logos von 2012, gab an, dass seine Inspiration darin bestand, "die Kunst des Fußballs zu zelebrieren".

Bei der EURO 2020 werden zum ersten Mal nicht ein, nicht zwei, sondern 13 Länder in Europa die Spiele austragen. Daher ist das Design mit einem grünen Bogen versehen, der eine Brücke symbolisiert, die alle vereint und vereint, mit dem berühmten Henri-Delaunay-Pokal an der Spitze. Um den Verein herum feiern die Fans des Spiels. Zusätzlich hat jede Stadt ihr eigenes Logo mit ihrer ikonischen Brücke, die mit der grünen Brücke des Hauptlogos der EURO verbunden ist.

UEFA EURO Ärmelabzeichen - 1996-2020

Die Ärmelabzeichen wurden für die England EURO 1996 vorgestellt und sind seither dabei.

Was denkst du über die vergangenen EURO-Logos? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen.