Adidas verklagt Nike wegen Verletzung von Patenten

Die beiden weltweit führenden Sportbekleidungsmarken stehen sich vor einem texanischen Gericht gegenüber. Adidas reichte am Freitag eine Klage gegen Nike ein, in der es um die Verletzung von neun Patenten von Adidas in Bezug auf mobile Details und Schuhtechnologie geht.

Adidas verklagt Nike

Obwohl die beiden Unternehmen schon früher Rechtsstreitigkeiten hatten, ist dies das erste Mal, dass Adidas eine Klage gegen Nike eingereicht hat. Sie behaupten, dass Nikes Run Club-, Training Club- und SNKRS-Apps sowie das Adapt-System zur Anpassung der Passform ihrer Schuhe gegen neun Patente von Adidas für die Trainingsüberwachung, ein "intelligentes Schuhwerk"-System und andere Technologien verstoßen.

Adidas behauptet, 2004 den "weltweit ersten intelligenten Laufschuh", 2005 das "erste voll integrierte Trainingssystem, das Sensoren in Schuhen und tragbare Geräte kombiniert", und 2008 persönliche Trainings-Apps entwickelt zu haben, und dass die neueren Entwicklungen von Nike in diesen Bereichen die Patente von Adidas verletzen.

Funktionen wie die ortsabhängige Laufverfolgung, Audio-Feedback zur Leistung und ein System zur Erstellung eines Trainingsplans sind die Bereiche, in denen Nike nach Ansicht der deutschen Marke die Adidas-Patente für mobile Apps verletzt hat. In der Klageschrift heißt es dazu:

"Adidas ist seit langem führend in der Mobiltechnologie, einschließlich der Technologie für mobile Fitness und mobile Einkäufe. Adidas war das erste Unternehmen in der Branche, das Sportlern umfassende Datenanalysen zur Verfügung stellte."

Die SNKRS-App von Nike, mit der die Nutzer/innen exklusiven Zugang zu neuen Schuhen erhalten, wurde kurz nach der Confirmed-App von Adidas vorgestellt, die auf die gleiche Weise funktioniert.

Technologie im Schuhbereich

Der Adidas_1 Schuh enthielt einen Motor in der Sohle und einen Sensor an der Ferse, der die Steifigkeit der Sohle in Echtzeit anpasste. Nike brachte daraufhin seine Adapt-Technologie auf den Markt, die durch den Einsatz im selbstschnürenden Nike Mag-Sneaker, einem Schuhdesign, das auf dem aus dem Film Zurück in die Zukunft Teil II von 1985 basiert, viel Aufmerksamkeit erregte . Adidas sieht darin einen weiteren Verstoß.

Adidas_1 und Nike Mag "Zurück in die Zukunft"

Die Sache ist jedoch nicht nur einseitig, denn im Dezember reichte Nike beim Bundesgericht in Oregon und bei der Internationalen Handelskommission der USA Klage ein und beschuldigte Adidas, seine Flyknit-Sneaker mit der Einführung der Primeknit-Schuhe zu kopieren. Beide Fälle sind noch anhängig.

Die Primeknit- und Flyknit-Technologie wird in Fußballschuhen verwendet.

Adidas fordert eine Entschädigung für Nikes "verletzende Aktivitäten", die "keinesfalls geringer als eine angemessene Lizenzgebühr" ist. Außerdem wollen sie eine Verfügung, die Nike die Fortsetzung der Verletzung untersagt.

Was denkst du, wer den Prozess gewinnen wird: Adidas oder Nike? Schreib es uns in den Kommentaren.