Adidas und Umbro stellen 50% der Trikots in der Brasileirão Serie A her - nur ein Team für Nike

Adidas und Umbro dominieren den Markt der Trikothersteller in der Brasileirão Serie A 2023, da beide Unternehmen 50% der Teams in der Liga stellen. Überraschenderweise hat eine andere große Marke, Nike, nur ein Team unter den 20 verfügbaren Vereinen unter Vertrag.

Adidas und Umbro stellen 50% der Trikots in der Brasileirão Serie A

Laut den von @PaladarNegroWeb und @marcadegol zusammengestellten Daten haben Adidas und Umbro jeweils fünf brasilianische Spitzenmannschaften unter Vertrag. Das deutsche Unternehmen hat eine Partnerschaft mit Atletico Mineiro, Cruzeiro, Flamengo, Internacional und Sao Paulo. Der in England ansässige Hersteller arbeitet mit Athletico Paranaense, Gremio, Cuiabá, Fluminense und Santos zusammen.

Mit dem Aufstieg von Cruzeiro ist Adidas in diesem Jahr mit einer weiteren Mannschaft in der Brasileirão Serie A vertreten. In der letzten Saison waren die drei Streifen mit vier Vereinen vertreten. Umbro hat die gleiche Anzahl wie in der letzten Saison beibehalten, obwohl Avai abgestiegen ist und durch Gremio ersetzt wurde, das aufgestiegen ist.

Andere bekannte Marken wie Nike (Corinthians), New Balance (Red Bull Bratantino), Puma (Palmeiras), Kappa (Vasco da Gama) und Reebok (Botafogo) haben jeweils nur einen Verein unter Vertrag. Das aufstrebende Sportbekleidungsunternehmen Volt Sports sponsert ebenfalls ein Team, América Mineiro, während sich die übrigen Vereine für einen eigenen Trikothersteller entscheiden.

Inhouse-Hersteller Der Grund, warum Nike und andere nicht mehr Teams in der Brasileirão Serie A haben

Die Vereine, die ihre Trikots selbst herstellen, sind Bahia (mit Esquadrão), Coritiba (Sou 1909), Fortaleza (Leão1918) und Goias (Gr33n). Die Zahl ist im Vergleich zum letzten Jahr gesunken, als es sieben Mannschaften gab, die eigene Trikothersteller einsetzten, aber leider sind drei andere Vereine, Juventude, Atlético Goianiense und Ceará, in die zweite Liga abgestiegen.

Die Anzahl der Mannschaften, die ihre eigenen Hersteller verwenden, kann als Grund dafür angesehen werden, dass Marken wie Nike, Puma oder New Balance nicht viele Verträge in der Liga haben. Die Tatsache, dass Adidas und Umbro immer noch den Markt dominieren, zeigt jedoch, dass diese beiden Marken das Vertrauen der brasilianischen Mannschaften erhalten und ihnen gute Angebote machen können.

Unter diesen Marken ist das Fehlen von Teams, die bei Nike unterschreiben, eine ziemliche Überraschung, wenn man ihre Popularität bedenkt. Obwohl sie in letzter Zeit einige ihrer Kunden an andere Marken verloren haben, war ihr Einfluss bei den Teams der Brasileirão Serie A in den letzten Jahren nicht sehr groß. Das letzte Mal, dass sie mehr als einen Verein in der Liga hatten, war 2021, als Red Bull Bragantino noch bei den Corinthians unter Vertrag war, die ihnen treu bleiben.

Was denkst du über die Vorherrschaft von Adidas und Umbro als Ausrüster in der Brasileirão Serie A? Sollte Nike versuchen, mehr Teams unter Vertrag zu nehmen? Schreib es uns in den Kommentaren.