5 Vereine, die ihr Wappen aktualisieren sollten

Dutzende von Vereinen haben in den letzten Jahren ihre Wappen verändert, manchmal unnötigerweise. Hier sind einige, deren Image eine kleine Modernisierung gut gebrauchen könnte.

5 Vereine, die ein Update ihres Wappens gebrauchen können

Ein neues oder aktualisiertes Vereinswappen sorgt bei Fußballfans immer für Aufregung. Manchmal ist die Reaktion positiv und die Fans sind sich einig, dass der neue Look eine Verbesserung gegenüber dem alten ist. Wir haben aber auch schon viele neu gestaltete Wappen gesehen, die sich für den ultramodernen Stil eines Firmenlogos entschieden haben - meist zur Enttäuschung der Fans, die ihr altes Wappen lieber behalten würden.

Keine seelenlosen Wappen-Updates mehr? Neue FA-Regeln schützen Vereinswappen und Heimfarben

Viele Vereine mit einem repräsentativen Abzeichen haben es zugunsten aktueller Trends aufgegeben, aber am anderen Ende der Skala stehen die Vereine, deren Wappen eine Aktualisierung überfällig ist. Sieh dir unsere Auswahl von fünf Vereinen an, die in Sachen visuelle Identität definitiv noch Verbesserungspotenzial haben.

Southampton

Das Abzeichen von Southampton wurde im Laufe der Jahre nur minimal verändert. Die Grundform wurde erstmals 1974 vorgestellt und zuletzt 2011 überarbeitet. Das Problem ist, dass die grafischen Darstellungen aller Elemente ziemlich kindisch und veraltet sind. Der Baum, das Halstuch, der Fußball und der Heiligenschein sehen alle wie Clip-Art aus. Das Banner, das unter dem Schild versteckt ist und teilweise verdeckt wird, und der schwarze Raum zwischen dem oberen Teil des Schildes und dem Schal tragen zur amateurhaften Ästhetik bei. Behalte die Elemente, aber es gibt sicher einen stilvolleren Weg, sie alle zusammenzubringen.

SV Zulte Waregem

Das Wappen des belgischen Vereins Zulte Waregem sieht aus wie ein Diagramm aus einem Chemie-Lehrbuch. Es ist seit 2005 in Gebrauch, als der Verein sein gestreiftes Wappen für etwas weniger Typisches aufgab. Ein einzigartiges Wappen zu haben, kann einen Verein stolz machen, aber dieses hier sieht einfach nicht wie das Wappen eines Fußballvereins aus, geschweige denn eines guten. Der Pinselstrich-Effekt ist das Gegenteil von zeitlos.

Sassuolo

Sassuolo ist eine Stadt mit nur 40.000 Einwohnern, aber ihre Fußballmannschaft hat es geschafft, sich seit 2013 als feste Größe in der Serie A zu etablieren. Davor hatte der Verein seine gesamte Geschichte in den unteren Ligen verbracht. Als sie 2010 in der Serie B spielten, aktualisierten sie ihr Wappen und wählten eine ähnliche Form wie das von Barcelona, aber das Endprodukt sieht wieder ein bisschen unzeitgemäß aus. Die nicht mittig platzierte Spitze am unteren Rand, die graue Umrandung und die Grafiken des Fußballs und des Aquädukts müssen überarbeitet werden, und eine andere Schriftart wäre auch nicht verkehrt. Sie haben eine tolle Farbkombination, mit der sie arbeiten können, also sollte die Feinabstimmung der anderen Aspekte nicht allzu schwierig sein.

Club Puebla

Ein weiterer Amateur-Look vom Club Puebla aus Mexiko. Wenn du etwas genauer hinsiehst, erkennst du, dass eine durchgehende, ununterbrochene Linie das Wappen und die Schärpe bildet, die oben links beginnt und unten rechts endet. Ein schönes Merkmal, das durch die widersprüchliche äußere Umrandung etwas ruiniert wird. Seltsamerweise wurde diese Umrandung erst 2018 hinzugefügt, während frühere Versionen ohne sie viel besser abschnitten. Der Mannschaftsname in der Mitte und der sich bewegende Fußball am oberen Rand sowie der gesamte grafische Stil passen nicht zu einem Verein, der in der höchsten Liga seines Landes spielt. Ein paar kleine Anpassungen könnten hier Abhilfe schaffen, ohne das Rad neu erfinden zu müssen.

Wigan Athletic

Noch mehr Clip-Art-Grafiken von Wigan. Die Schattierung des Baums und der Krone machen deutlich, dass es sich hier um ein Design aus den 2000er Jahren handelt (das Wappen stammt aus dem Jahr 2008), das inzwischen aus der Mode gekommen ist. Im Gegensatz dazu hat sich die Form des Rondells bei vielen Vereinen, die ihr Wappen neu gestaltet haben, als beliebt erwiesen. Auch hier ist nichts Drastisches erforderlich, aber dieses Wappen könnte aufpoliert werden, um einen viel edleren Effekt zu erzielen.

Gibt es noch andere Vereine, die deiner Meinung nach über eine Neugestaltung ihres Abzeichens nachdenken sollten? Schreib es uns in den Kommentaren.