Brasilien startet Ausschreibung für neuen Trikot-Hersteller

Die brasilianische Fußballnationalmannschaft könnte die nächste Nationalmannschaft werden, die einen neuen Trikothersteller bekommt. Das berichtet die zuverlässige deutsche Sportzeitung Kicker.

Der brasilianische Fußballverband will sich mit Deutschland und Frankreich um einen Trikotdeal bewerben

Kicker berichtet, dass nicht nur Deutschland und Frankreich eine Ausschreibung für ihren neuen Trikothersteller gestartet haben, sondern auch Brasilien.

Der brasilianische Nike-Deal hat nur einen Wert von etwa 35,5 Millionen US-Dollar pro Jahr, das ist ein Drittel dessen, was Deutschland von Nike bekommt. Brasilien wollte seinen Vertrag mit Nike bereits vor zwei Jahren neu verhandeln, aber anscheinend gilt derselbe Vertrag auch heute noch.

Der aktuelle Nike-Vertrag für Brasiliens Fußballtrikots läuft bis Ende 2026, genau wie die Verträge mit Frankreich und Deutschland. Brasilien war Nikes erstes Flaggschiff-Nationalteam, der Vertrag gilt seit fast 30 Jahren, seit 1997.

Laut Kicker wollten die Marken, dass Deutschland bald die Ergebnisse der Trikotausschreibung veröffentlicht, damit sie besser planen können. Nike zahlt 100 Millionen Euro pro Jahr an Deutschland, was bedeutet, dass der Swoosh weniger Geld für die Verlängerung der Verträge mit Brasilien und Frankreich haben könnte. Im Gegensatz dazu könnten sowohl Adidas ("frei" von Deutschland) als auch Puma (hat den Italien-Deal verloren) etwas Geld für große Nationalmannschaftsausrüstungen übrig haben.

Deutschland kündigt Nike-Trikotvertrag an

Glaubst du, dass sich die Wege von Brasilien und Nike trennen werden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.