UEFA vernachlässigt eigenes Trikot-Reglement

Wenn es um Ausrüstungsvorschriften geht, versteht die UEFA normalerweise keinen Spaß und ist strenger als die meisten Ligen. Doch jetzt scheint es, dass die UEFA ihre eigenen Ausrüstungsvorschriften vernachlässigt hat.

Norwegen darf trotz des Verbots im UEFA-Ausrüstungsreglement zweifarbige Nummern tragen

Die norwegische Frauen-Nationalmannschaft hat in der EM-Qualifikation 2025 das neue Nike 2024 Trikot vorgestellt. Obwohl das offizielle Ausrüstungsreglement der UEFA vorschreibt, dass die Nummern einfarbig sein müssen, durfte die Mannschaft zweifarbige Nummern tragen.

Die UEFA ist normalerweise dafür bekannt, dass sie ihre Vorschriften streng durchsetzt, was sich auch in der Champions League zeigt. Inter Mailand musste sein Trikotdesign aufgrund der Muster mehrfach ändern. Auch Manchester United musste sein Sponsorenlogo ändern, da es für die UEFA-Wettbewerbe etwas zu groß war und der Verein es verkleinern musste, um die Vorschriften zu erfüllen.

Inter Mailand 2022-2023 Auswärtstrikot - UEFA-Version - Grafiken sind dezenter als in der Liga

Inter Mailand muss das Nike-Auswärtstrikot 22-23 aufgrund der UEFA-Regeln ändern

Das Nike Norwegen 2024 Trikot zeichnet sich durch ein einzigartiges Schriftdesign aus, das von Runen inspiriert wurde, einem Buchstaben aus einer Reihe von verwandten Alphabeten, die bei den germanischen Völkern beheimatet sind. Die Schrift sieht zwar außergewöhnlich aus, ist aber auch schwierig zu lesen. Es gibt jedoch keine Regel, die vorschreibt, dass Zahlen gut lesbar sein müssen.

Bist du überrascht, dass die UEFA Norwegen die zweifarbige Nummer erlaubt hat? Lass es uns in den Kommentaren wissen.