Wie Trumps neue Zölle die Preise für Fußballtrikots von Nike und Adidas in den USA erhöhen könnten
- Neue Zölle: Die von Präsident Trump angekündigten neuen Zölle gegen fast alle Länder könnten sich auf den Fußballmarkt auswirken, insbesondere auf Waren aus Asien.
- Auswirkungen auf Nike und Adidas: Vietnam ist ein wichtiger Produktionsstandort für Nike und Adidas, und die neuen Einfuhrzölle von 46 % könnten sich drastisch auf die Produktionskosten und die Einzelhandelspreise auswirken.
- Preiserhöhungen für Fußballtrikots: Fußballfans in den USA könnten mit Preiserhöhungen von 5 bis 15 US-Dollar für Fußballtrikots rechnen, da Nike und Adidas die zusätzlichen Zölle möglicherweise an die Verbraucher weitergeben.
Die Welt steht nach den von Präsident Trump angekündigten Zöllen gegen fast alle Länder vor erheblichen Verwerfungen. Die neuen Zölle werden, wenn sie in Kraft bleiben, auch den Fußballmarkt betreffen, wobei die asiatischen Länder besonders von hohen Zöllen betroffen sind.
Zum Glück für Nike sind die Produktionskosten für ein Fußballtrikot niedrig - die Einfuhrzölle werden nur auf den Importpreis erhoben
. Für Waren aus Vietnam, Indonesien und China gelten in den USA einige der höchsten Einfuhrzölle, die zwischen 32 % und 54 % liegen. Die Aktien von Nike fielen am Tag nach der Ankündigung der Zölle um 14%, da die Sorge über die möglichen Auswirkungen auf die Lieferkette des Unternehmens wuchs.
Wie die neuen Zölle der USA die Preise für Fußballtrikots in den USA beeinflussen könnten
Vietnam hat sich in den letzten Jahren zu einem wichtigen Produktionsstandort entwickelt. Während der letzten Zollrunde 2018 haben viele Unternehmen ihre Produktion von China dorthin verlagert. In Vietnam werden 50 % der Nike-Schuhe und ein erheblicher Teil der Adidas-Produkte hergestellt. Der neue Einfuhrzoll von 46 % könnte sich daher drastisch auf die Produktionskosten und die Einzelhandelspreise auswirken.
Für Fußballfans in den Vereinigten Staaten könnte dies zu einem erheblichen Anstieg der Einzelhandelspreise sowohl für nachgemachte als auch für echte Trikots führen. Zum Glück für die Marken ist ein Trikot billig in der Herstellung (wir gehen von 10-15 US-Dollar aus - in der Realität könnte es etwas weniger sein), so dass der Gesamtbetrag der Zölle nicht so hoch ist, wie es der Endverkaufspreis von 95-170 US-Dollar vermuten lässt.
Die Preise für ein Fußballtrikot könnten um 5 bis 15 US-Dollar steigen
. Es ist unklar, wie die Marken auf die Zölle reagieren werden, sobald sie in Kraft treten. Produkte, die sich bereits in den USA befinden, sind davon nicht betroffen, so dass der aktuelle Bestand nicht im Preis erhöht werden muss. Wenn Nike die zusätzlichen Zölle zu 100% weitergibt, sehen wir Preiserhöhungen für ein Fußballtrikot von etwa 5 bis 15 US-Dollar.
Für Nike und andere Marken macht es keinen Sinn, einen Teil der Produktion in die USA zu verlagern, da die deutlich höheren Löhne in den USA die dort hergestellten Produkte viel teurer machen würden, als es die zusätzlichen Zölle tun. Letztendlich werden die Zölle zumindest für den Fußballmarkt in den USA lediglich eine Steuererhöhung darstellen, aber mit Sicherheit keine Arbeitsplätze in die USA zurückbringen.
Für Fußballfans aus den USA könnten diese Entwicklungen bedeuten, dass sie in den kommenden Spielzeiten mehr für die Trikots ihrer Lieblingsvereine und Nationalmannschaften bezahlen müssen.
Nike beschäftigt in Vietnam fast 460.000 Mitarbeiter/innen (39 % der weltweiten Belegschaft von Nike). Dies steht in krassem Gegensatz zu den US-Betrieben von Nike, die nur etwa 4.100 Beschäftigte haben. 1 % davon in Vietnam.
Glaubst du, dass Adidas und Nike die Preise in den USA bald erhöhen werden? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen.