Euro Kits Overview
See all kits now
KONZEPT

Genfer Handwerker erfindet reißbare Fußballtrikots, um das Trikotziehen im Fußball zu bekämpfen

Edouard Stauffer, ein Schweizer Handwerker, ist ein starker Verfechter des Fair Play im Fußball. Er will das Trikot-Ziehen bei Spielen durch die Einführung von zerreißbaren Trikots reduzieren.

Was ist die Idee von Edouard Stauffer?

Die Idee von Edouard Stauffer, einem 74-jährigen Handwerker, ist ziemlich einfach. Am Fußballtrikot werden strategisch zusätzliche Nähte angebracht, die sich beim Ziehen entspannen und das Trikot sozusagen aufreißen. Der Spieler wird nicht zurückgezogen, sondern kann seinen Lauf fortsetzen.

"Trikot-Ziehen macht mich wütend", sagt Stauffer. "Wenn man einen Spieler hinter sich herzieht, verhindert man oft eine Torchance."

Das Finale zwischen Italien und England bei der letzten EURO 2020 war ein Paradebeispiel dafür, dass Stauffer glaubt, dass sein Trikot einen Unterschied hätte machen können.

"Mit meinen Trikots wäre Saka alleine ins Tor gegangen und hätte vielleicht ein Tor erzielt, und England wäre vielleicht Europameister geworden."

Der Genfer glaubt fest an seine Idee, an der er seit 12 Jahren arbeitet. Er hat seine Innovation 2017 unter der Patentnummer 3.562.343 unter dem Namen "Advantage" für Europa patentieren lassen.

Stauffers Skizze zu seinem Konzept.

Stauffer stellte seine Arbeit auch der FIFA vor, aber die Organisation lehnte ihn ab. Zvonimir Boban, der damalige stellvertretende Generalsekretär, erklärte, dass Fouls und schlechte Spielzüge zum Fußball gehören und die FIFA daran nicht interessiert sei.

Eine Darstellung davon, wie Stauffers Idee in der Realität aussehen könnte.

Der offizielle Assistenztrainer der Schweizer Nationalmannschaft, Michel Pont, unterstützt Stauffers Idee, gibt aber auch zu, dass sie "sehr schwer umzusetzen" ist.

Wenn dir das Bild eines leicht zerrissenen Fußballtrikots bekannt vorkommt, liegt das daran, dass dies bei der EURO 2016 mit Puma-Trikots passiert ist, als Granit Xhakas Trikot von Pogba zerrissen wurde. Das gab damals Anlass zu großer Besorgnis über die Qualität der Puma-Trikots.

Was hältst du von Edouard Stauffers zerreißbaren Fußballtrikots? Schreib es uns in den Kommentaren.