Sudan Trikot-Chaos: Solo Sport hat Vereinbarung mit Trikotdesigner nicht eingehalten

Vor kurzem wurden wir auf eine schreckliche Situation aufmerksam gemacht, die sich hinter den Kulissen der Trikot-Industrie abspielt. Und da es definitiv nicht das erste Mal ist, dass so etwas passiert, wollen wir es aufklären, damit es nicht wieder passiert.

Letzte Woche erhielten wir eine Nachricht von Ash, einem talentierten Trikotdesigner aus Großbritannien. Ash hatte die Trikots für Solo Sport Sudan entworfen, die vor einiger Zeit vorgestellt wurden, aber unerklärlicherweise nicht bei der AFCON zum Einsatz kamen.

Trikot-Chaos für Sudan - zwei verschiedene Trikots in einem Spiel - Rückkehr zu Adidas Teamwear

Der Gründer von Solo Sport, Solo Al Salem, nutzte die Unerfahrenheit des Designers aus und versprach, seinen Namen zu nennen, wenn die Trikots auf den Markt kommen würden. Eine finanzielle Entschädigung wurde damals nicht vereinbart. Das wirft ein schlechtes Licht auf das aufstrebende Unternehmen und sollte als Warnung für alle Bastler dienen, die in der Branche arbeiten wollen.

Kein Puma mehr - Solo Sport Sudan 2021 Heim & Auswärts Trikots veröffentlicht

Am Ende wurden nicht einmal die Credits angegeben und Solo Sport präsentierte die Trikots als ihr eigenes Werk. Als Ash die Ankündigung kommentierte und nach den Credits fragte, wurde der Kommentar sofort gelöscht.

"Es ist ärgerlich, um ehrlich zu sein. Ich bin Autodidakt, behindert und ohne Job, und ich habe Stunden über Stunden an diesen Entwürfen für ihn gearbeitet", schrieb Ash
Als wir fragten, ob Geld im Spiel war, antwortete Ash: "Es war das erste Mal, dass ich mit einer seriösen Marke zu tun hatte, und als er an mich herantrat, hatte ich einfach Glück, dass er mich gefragt hatte, wenn ich ehrlich bin. Ich glaube, ich hatte damals nur etwa 2.000 Follower."

Ash hat jetzt mehr als 16.000 Follower und produziert einige hochwertige Konzepte, wie die, die du unten sehen kannst.

Neben Sudan hat Solo Sport noch mehrere andere Entwürfe von Ash verwendet, ohne dafür eine Entschädigung zu erhalten, sei es in Form von Geld oder in Form von Werbung.

"Es gibt ungefähr 6, vielleicht 8 Trikots, die er jetzt von mir verwendet hat, ohne dass er dafür eine Gegenleistung erhält.

Wir haben vor einigen Tagen versucht, Solo Sport und seinen Gründer zu kontaktieren, um Ash das zukommen zu lassen, was ihm zusteht, haben aber keine Antwort erhalten.

Das Seltsame an der ganzen Sache ist, dass die sudanesische Nationalmannschaft bei ihrem AFCON 2021-Auftakt veraltete Adidas-Mannschaftskleidung trug und auch das Solo Sport-Logo von ihren Werbefotos für das Turnier entfernte. Ob dies mit der Ash-Situation zusammenhängt, wissen wir nicht, aber wir sollten das Thema in Zukunft im Auge behalten.

Zum Glück ist es Ash gelungen, ein viel größeres Publikum zu erreichen, und durch die Präsentation solch erstaunlicher Kreationen wird es in Zukunft sicherlich bessere Arbeitsmöglichkeiten geben.

"Das hat mich eine sehr, sehr harte Lektion gelehrt. Es war buchstäblich ein Traum, dass ein Nationalteam ein Design von mir verwendet, und ich habe das Gefühl, dass mir das jetzt genommen wurde."

Hast du jemals von einer solchen Geschichte in der Trikotindustrie gehört? Schreib es uns in den Kommentaren.