8 Trikotsponsorenverträge in der Premier League laufen 2023 aus

Dank Athletic wissen wir jetzt, welche Premier-League-Klubs in diesem Sommer auf der Suche nach einem neuen Trikotsponsor sein werden. Im Folgenden siehst du, wann die Verträge der einzelnen Vereine auslaufen.

Verfallsdaten der Trikotsponsoren in der Premier League

Bild mit freundlicher Genehmigung von The Athletic.

Trikotsponsoring ist eine wichtige Einnahmequelle für Vereine. Neben der Qualifikation für verschiedene Turniere und dem Weiterkommen in diesen, kann es sich auf die Aktivitäten auf dem Transfermarkt auswirken und damit auch auf die Leistungen der Mannschaft auf dem Spielfeld. Für Trikotfans ist es aber genauso wichtig, wie das Logo des Sponsors auf dem Trikot aussieht. Lies weiter, um herauszufinden, wann die Verträge der einzelnen Premier-League-Klubs auslaufen und wer als Nachfolger in Frage kommt.

Arsenal - Fly Emirates - 2024

Fly Emirates prangt seit 2006 auf den Trikots des FC Arsenal und wurde bereits mehrmals verlängert. Der aktuelle Vertrag läuft 2024 aus, also ist noch mindestens eine weitere Saison in diesem Vertrag enthalten. Der Verein erhält von der Fluggesellschaft 40 Millionen Pfund pro Saison, wird aber für den nächsten Vertrag bessere Bedingungen anstreben.

Aston Villa - Cazoo - 2023

Villa wird für die Saison 23-24 definitiv einen neuen Sponsor haben. Cazoo wird diesen Vertrag nicht verlängern, ebenso wenig wie die anderen, die sie im letzten Sommer in Europa begonnen haben, da sie aufgrund ihrer eigenen finanziellen Schwierigkeiten gezwungen waren, diese kommerziellen Partnerschaften zu kündigen. Aston Villa hat Berichten zufolge einen Vertrag mit dem Wettanbieter BK8 für die nächste Saison abgeschlossen, aber die Fans wollen, dass der Verein dies noch einmal überdenkt.

Bournemouth - Dafabet - 2024

Bournemouths Vertrag mit Dafabet läuft am Ende der nächsten Saison aus, also wird es bis dahin wahrscheinlich keine Änderung geben.

Brentford - Hollywoodbets - 2023

Die Bees stehen kurz vor den letzten Monaten ihres aktuellen Vertrags und sollten dank ihrer Erfolge in der Premier League seit dem Aufstieg in diesem Sommer in der Lage sein, einen lukrativeren neuen Sponsor auszuhandeln.

Brighton - American Express - 2031

American Express ist auf lange Sicht dabei. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Brighton und hat auch die Namensrechte an seinem Stadion für 2019 gekauft. Für die Dauer des Vertrags zahlt American Express insgesamt 100 Millionen Pfund an Brighton.

Chelsea - Drei - 2023

Es gab Gerüchte, dass dieser Vertrag in der letzten Saison aufgrund der Sanktionen gegen Chelseas damaligen Besitzer Roman Abramovich noch früher als geplant enden würde. Dazu ist es zwar nicht gekommen, aber die aktuelle Saison wird wohl die letzte sein, in der die Chelsea-Fans das Zahlenlogo auf ihren Trikots tragen müssen.

Crystal Palace - Cinch - 2024 (mindestens)

Cinch kam in der letzten Saison mit einem Mehrjahresvertrag zu Palace, der noch mindestens eine weitere Saison laufen wird, vielleicht auch mehr.

Everton - Pfahl - 2024 (mindestens)

Wie Palace hat auch Everton im letzten Sommer einen "mehrjährigen" Vertrag mit dem Wettanbieter Stake unterschrieben, der frühestens 2024 ausläuft.

Fulham - W88 - 2023

Der Wettanbieter W88 hatte bereits einjährige Partnerschaften mit Wolves und Aston Villa und hat 2022 Fulham in diese Liste aufgenommen. Der Vertrag läuft diesen Sommer aus, also wird Fulham auf der Suche nach einem neuen Sponsor sein.

Leeds - SBOTOP - 2024?

Ein weiterer mysteriöser Mehrjahresvertrag, aber The Athletic geht davon aus, dass dieser Vertrag eine weitere Saison läuft. Der Wert dieses zusätzlichen Jahres wird davon abhängen, ob Leeds bis dahin noch in der Premier League spielt oder nicht.

Leicester - FBS - 2024

23-24 wird die dritte Saison mit FBS auf den Trikots von Leicester sein. Der Verein erhält pro Saison 12 Millionen Pfund von der Handelsfirma.

Liverpool - Standard Chartered - 2027

Liverpool ist der Meister der Premier League, wenn es um langfristige Sponsoringverträge geht. Die letzte Verlängerung mit der britischen Bank Standard Chartered bedeutet, dass die Partnerschaft bis zum Sommer 2027 fortgesetzt wird und rund 50 Millionen Pfund pro Saison einbringt. Das bedeutet, dass Liverpool in 35 Jahren nur zwei Trikotsponsoren hatte: Standard Chartered und Carlsberg.

Manchester City - Etihad Airways - ?

Dieser Vertrag über 67 Millionen Pfund pro Saison sollte eigentlich 2021 auslaufen, wurde aber zu den gleichen Bedingungen verlängert. City ist offenbar auf der Suche nach einem Ersatz, hat aber auch die Option, den Vertrag mit Etihad zu verlängern, die anscheinend so lange als Sponsor bleiben wollen, wie es nötig ist. Der Vorsitzende von Etihad Airways, Mohamed Mubarak Al Mazrouei, ist auch ein nicht geschäftsführender Direktor bei Manchester City.

Manchester United - TeamViewer - 2023

Dieser Vertrag sollte eigentlich bis 2026 laufen, aber United hat die Rechte zurückgekauft, so dass der Vertrag in diesem Sommer ausläuft und sie einen neuen Sponsor finden können. Sollten sie sich jedoch nicht mit einem anderen Unternehmen einigen können, besteht die Option auf eine einjährige Verlängerung mit TeamViewer.

Newcastle United - Fun88 - 2023

Ein weiterer Fall, in dem ein Verein den Vertrag gekürzt hat, um ein lukrativeres Angebot zu finden. Newcastles neuer Status als reichster Verein der Welt bringt höhere Erwartungen mit sich, sowohl was den fußballerischen Erfolg als auch die kommerziellen Partnerschaften angeht. Ein saudischer Sponsor scheint das wahrscheinlichste Ergebnis für die nächste Saison zu sein.

Nottingham Forest - Keiner

Forest erwartete im letzten Sommer ein Angebot von mindestens 8 Millionen Pfund pro Saison und weigerte sich, von seiner Bewertung abzuweichen. Da niemand darauf einging, begannen sie die Saison mit unifarbenen Trikots, bevor sie die Lücke mit dem Logo der Wohltätigkeitsorganisation UNHCR füllten. Der Verbleib in der Premier League dürfte die Chancen erhöhen, dass sie in der nächsten Saison einen Käufer finden, der ihre Forderungen erfüllt.

Southampton - Sportsbet - 2024

Sportsbet zahlt Southampton seit 2021 7,5 Millionen Pfund pro Saison, wobei die nächste Saison das letzte Jahr der Partnerschaft ist. Bei einem Abstieg in die Championship am Ende diesjährig würde sich diese Summe verringern.

Tottenham - AIA - 2027

Der Vertrag, der seit 2013 besteht, läuft noch vier Jahre. Nach der letzten Verlängerung im Jahr 2019 stieg der Wert auf 40 Millionen Pfund pro Saison.

West Ham - Betway - 2025

Eines der längsten Wetttrikotsponsorings in der Premier League. West Hams Vertrag mit Betway wird am Ende der Saison 24-25 die 10-Jahres-Marke erreichen.

Wolves - Astropay - 2023

Astropay hat im Sommer 2022 einen Einjahresvertrag mit den Wolves unterschrieben. Wir könnten also nächstes Jahr ein neues Logo auf den Trikots der Wolves sehen, wenn das Angebot für eine Verlängerung nicht kommt.

Hoffst du darauf, dass dein Team im Sommer den Sponsor wechselt? Lass es uns in den Kommentaren wissen.